Die Vermessung der Welt

Schon bevor Kinder die ersten Maßeinheiten lernen, vergleichen sie die Eigenschaften und Mengen von Sachen. Etwas ist beispielsweise »größer«, »länger«, »voller« oder »mehr«. Lassen Sie die Kinder zunächst Dinge zu ordnen: Erst wird z.B. zwischen Löffel und Gabel unterschieden, dann zwischen Esslöffel und Teelöffel. Erst können Knöpfe nach Farben, dann nach Größe sortiert werden. Mit Messbechern lässt sich auch ein Verständnis von Volumen vorbereiten. Die Vorstellung von Gewicht ist eingängiger, wenn Sie den Kinder die Augen verbinden und dann unterschiedlich schwere Objekte in die Hand geben.

Sortieren und sich konzentrieren

Um die Aufmerksamkeit der Kinder aufs Wesentliche oder eine bestimmte Aufgabe zu lenken, können Sie mit Themen- oder Sortier-Tabletts arbeiten. Jedes Kind bekommt ein Tablett, auf dem sich nur die Materialien für eine bestimmte Tätigkeit oder Aufgabe befinden. So können sich die Kinder konzentrieren und gezielt ans Werk gehen.